Historie

Die 2011 gegründete sanobis GmbH ist ein molekularbiologisch-diagnostisches Institut, das für Kliniken, niedergelassene Ärzte und Medizinische Versorgungszentren arbeitet. Die Gesellschaft verfügt neben der naturwissenschaftlichen über eine ärztliche Leitung.

Das MVZ Taunus unterhält eine von zwei Fachärzten für Humangenetik betriebene Genetische Beratung. Die Gründungsidee dieser Unternehmung MVZ Humangenetik/sanobis war: Für eine umschriebene Gruppe häufiger erblicher Erkrankungen sollte in der Region Hochtaunus-Kreis die Möglichkeit einer schnellen genetischen Beratung einschließlich der häufig anzuschließenden molekularen Diagnostik geschaffen werden. Diese Eingrenzung des Leistungsangebots führte zu einem außerordentlichen klinisch-genetischen Erfahrungsschatz und ließ eine enorme analytisch-technische Tiefe zu. Auf der anderen Seite kam es durch das konsequente Konzentrieren auf einige häufige Tumorerkrankungen und erbliche Erkrankungen des Kindesalters schnell zu weit überregionalen Kooperationen. So sind in den letzten 5 Jahren über 1000 molekulargenetische Untersuchungen an Patienten durchgeführt worden, die sicher oder wahrscheinlich an PCD litten.

Seit ihrer Gründung führt die Sanobis GmbH die PCR-basierte MRSA-Untersuchung für die Hochtaunus-Kliniken durch. Deswegen war es naheliegend, dass sie im Frühjahr 2020 für Klinik und regionale Abstrichzentren die Corona-Tests übernahm. Seit 2022 erbringt Sanobis die deutschlandweite STD-Diagnostik für den Telemedizinanbieter ZAVA Deutschland GmbH. Die ärztliche Leitung für die Erregerdiagnostik liegt bei einem Laborfacharzt.